Stromversorger werden

Teamwork businessman team ,team people hold rope circle concept.
Biogasbetreibertreffen 2020

 

Am 13.02.2020 trafen sich die Betreiber der Biogasanlagen der KWA Contracting AG in Bad Friedrichshall zum gemeinsamen Austausch.

Dieses gemeinsame Treffen wurde von Herrn Dr. Link (Vorstand – KWA Contracting AG) eröffnet. Er begrüßte alle Teilnehmer und ging anschließend auf den geplanten Ablauf des Tages ein und berichtete über „Neues aus der KWA“.

Anschließend stellten die eingeladenen Betreiber ihre Biogasanlagen vor.

Herr Kurz (Technische Betriebsführung – KWA Contracting AG) gab zum Thema Biogas einen Rückblick auf die Betriebskennzahlen und Ereignisse des vergangenen Jahres 2019. Anschließend stellte Dr. Kostron (Technischer Leiter – KWA Contracting AG) einen Ausblick auf aktuelle technologische Optimierungsansätze aus dem Markt vor. Wichtige Themen waren hierbei: effiziente Rührwerkstechnik, Substrataufbereitung durch Ultraschalldesintegration, Repowering von BHKWs mittels ORC-Turbine und der Einsatz von Biokohle in der Biogasproduktion.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der Austausch und die Diskussion von aktuellen Anforderungen und Themen aus der Biogas-Praxis wie z.B. Umgang mit der Düngemittelverordnung, Risiken durch die Schweinepest, Erntepraxis, Betriebsoptimierung sowie Änderungen bei Normen, Vorschriften und Versicherungen.

Mit einem abschließenden Besuch der Biogasanlage Kochendorf wurde das Biogasbetreibertreffen 2020 beendet.

Der aktive Austausch unter den Anlagen-Betreibern, koordiniert von der KWA, war für alle Teilnehmer äußerst bereichernd und zielführend. Die Betreibertreffen sollen zukünftig fortgesetzt werden.

KWA
KWA

WEITERE AKTUELLE

POSTS

Ein voller Erfolg: Somentec stellt alle Kunden fristgerecht auf AS4 um

Lange wurde er angekündigt, am 1. April 2024 war es so weit: Den Wechsel zur ...

Die Rolle von Bürgerstrommodellen für die Akzeptanz von Energiewende-Projekten vor Ort

Die Akzeptanz von Energiewende-Projekten vor Ort hängt entscheidend davon ab, ...

WOBEI KÖNNEN WIR

IHNEN BEHILFLICH SEIN?

Für welche Produktgruppe interessieren Sie sich?

Ihre Anfrage