E-World 2024

Messestand_E-world2023_Visualisierung von XPOSIGN

SHERPA-X

ENGAGEMENT

Wir unterstützen Projekte in Nepal

Unser Markenname SHERPA-X legt unser Engagement in Nepal nahe. Wir haben größten Respekt vor den Menschen, welche in ihrem Alltag große Herausforderungen aufgrund der dort herrschenden Bedingungen haben. Und wir unterstützen gerne die wichtige Arbeit der Vereine SHERPA NEPALHILFE e.V. und HAUS DER HOFFNUNG - HILFE FÜR NEPAL e.V.

Patienten im Dhulikhel Hospital-2
10 Erdbeben Nepal 25.04.2015-1
03 Basislager Mount Everest vor Khumbu Eisfall-1

Unser Spendenengagement für "Sherpa Nepalhilfe e.V."

Die Ereignisse im Jahr 2014 und 2015 haben die nepalesische Bevölkerung schwer getroffen. Ein Jahr nach dem größten Unglück in der Geschichte des Mount Everest ereilte das kleine Land am 25. April 2015 eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. Ein schweres Erdbeben zerstörte Häuser und Infrastruktur, es gab fast 9.000 Todesopfer, 22.200 Verletzte, rund 1.062.000 Gebäude wurden ganz oder teilweise zerstört.

Wenige Stunden nach dem Erdbeben reiste Dr. Matthias Baumann nach Nepal und operierte Erdbebenopfer mit Knochenbrüchen. Schon im Jahr 2014 war der Tübinger Unfallchirurg als Bergsteiger und Expeditionsarzt bei der Lawinenkatastrophe im Khumbu Eisfall vor Ort und organisierte die medizinische Erstversorgung der Lawinenopfer. Anschließend besuchte er alle Familien der verstorbenen Sherpas um erste Spenden abzugeben. Zurück in Deutschland sammelte er weitere Spenden um Patenschaften für die betroffen Sherpakinder einzurichten. Diese Ereignisse haben Baumann sehr geprägt. Er gründete die Sherpa Nepalhilfe um die Bergbevölkerung Nepals nach Naturkatastrophen und Bergunfällen zu unterstützen.


Dezember 2019:

2.500 Euro

 

Dezember 2020:

2.000 Euro

 

Dezember 2021:

2.000 Euro

 

Dezember 2022:

2.000 Euro

 

Dezember 2023:

2.500 Euro

 

 

Unser Spendenengagement für "Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V."

Der Verein Haus der Hoffnung – Hilfe für  Nepal e. V. unterstützt ein Kinderheim in Kathmandu mit über 170 Kindern ab 4 Jahren bis zu ihrer Selbstständigkeit. Schulabgänger, Studierende und Auszubildende leben separat in weiteren von uns angemieteten Haus. Außerdem werden weitere Projekte gefördert, wie die Übernahme des Schulgeldes oder der Studiengebühren von einigen bedürftigen Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit in Nepal übernimmt unsere Partnerorganisation "Self Help Nepal". In Krisenzeiten wie beim Erdbeben 2015 oder während der Corona-Pandemie leisten die beiden Vereine gemeinsam Soforthilfe.


Dezember 2023:

2.500 Euro

DIESE THEMEN

KÖNNTEN SIE INTERESSIEREN

 

SHERPA-X Weihnachtsspende unterstützt wichtige Hilfsprojekte in Nepal mit 5000 Euro

SHERPA-X, die Dienstleistungsmarke der Stadtwerke Schwäbisch Hall, hat anlässlich der bevorstehenden ...

Erfolgreiche Kooperation

25 Jahre Stadtwerke Sindelfingen sind auch für SHERPA-X ein Grund zum Feiern

E-world 2023: Voller Erfolg

Gewiss sind nicht alles Achttausender, was Gesetzgeber und Marktkräfte den Stadtwerken an ...

UNSER NEWSLETTER

DAMIT WIR IN VERBINDUNG BLEIBEN

WOBEI KÖNNEN WIR

IHNEN BEHILFLICH SEIN?

Für welche Produktgruppe interessieren Sie sich?

Ihre Anfrage