Stromversorger werden

Teamwork businessman team ,team people hold rope circle concept.
Schneller Last-Minute-Wechsel beim AS4-Service der Somentec Software GmbH

Schweizer Energieunternehmen stellt in Rekordzeit um.

Da ein international tätiges Energieunternehmen aus der Schweiz annehmen musste, dass der ursprünglich beauftragte Dienstleister den AS4-Wechsel nicht fristgerecht bewerkstelligen würde, drohten ihm negative Auswirkungen der Fristversäumnis. Der Kunde wandte sich an Somentec und konnte sich innerhalb kürzester Zeit über eine erfolgreiche Last-Minute-Produktivstellung freuen.

Der 01. April 2024 und somit das Ende der Einführungsphase des Nachrichtenaustauschs per AS4-Protokoll rückt unaufhaltsam näher. Während die Kunden des AS4-Services von Somentec diesem Datum entspannt entgegenblicken – ihre Kommunikation ist seit Monaten auf AS4 umstellt –, sind andere Marktteilnehmer teilweise noch auf der Suche nach einer kurzfristig realisierbaren Lösung.

Dass die Lösung von Somentec und den Stadtwerken Schwäbisch Hall in kürzester Zeit einsetzbar ist und kurzentschlossene Kunden somit die Umstellung termingerecht bewältigen, beweist das jüngste Projekt für ein international tätiges Energieunternehmen. Der Kunde musste befürchten, dass sein ursprünglich betrauter Dienstleister den Auftrag nicht fristgemäß ausführen würde. Somentec löste das Problem: Zwischen Beauftragung und Abschluss des Onboardings lag eine Woche – innerhalb dieser wurde die komplette Umstellung erfolgreich abgeschlossen.

„Der entscheidende Erfolgsfaktor für diesen schnellen und reibungslosen Wechsel liegt in der eng verzahnten Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle sowie dem umfassenden Know-how im Bereich AS4-Service“, resümiert Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH. „Damit können Kunden schnell und sicher durch den Onboarding-Prozess geführt werden.“ Somentec hat sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen etabliert, die eine sichere und effiziente Kommunikation im AS4-Standard gewährleisten möchten.

Besonders hervorzuheben ist, dass Somentec auch weiterhin in der Lage ist, AS4-Service-Produktivstellungen vor dem 1. April 2024 problemlos zu bewerkstelligen. Dies ermöglicht Kunden, zeitnah vom umfassenden Leistungsumfang des Services zu profitieren und gleichzeitig den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Somentec
Somentec
Rechenzentrum_SW+SHA
alexander urtel_sw
SW SHA_Wilhelm Hansen

WEITERE AKTUELLE

POSTS

Ein voller Erfolg: Somentec stellt alle Kunden fristgerecht auf AS4 um

Lange wurde er angekündigt, am 1. April 2024 war es so weit: Den Wechsel zur ...

Die Rolle von Bürgerstrommodellen für die Akzeptanz von Energiewende-Projekten vor Ort

Die Akzeptanz von Energiewende-Projekten vor Ort hängt entscheidend davon ab, ...

WOBEI KÖNNEN WIR

IHNEN BEHILFLICH SEIN?

Für welche Produktgruppe interessieren Sie sich?

Ihre Anfrage