E-World 2024

Messestand_E-world2023_Visualisierung von XPOSIGN
50 Jahre Stadtwerke Schwäbisch Hall
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall begehen im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Jubiläum. Innerhalb von 50 Jahren haben sich die Stadtwerke vom kleinen Versorger zum erfolgreichen mittelständischen Unternehmen und Vorreiter in der Energiewirtschaft entwickelt. Aufgrund der Corona-Lage gibt es im Jubiläumsjahr statt einer großen Feier viele kleinere Mitmachaktionen. Dabei steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Es war ein bedeutender Meilenstein in der Stadtgeschichte Schwäbisch Halls: Als die Stadt im Jahre 1970 über die Stromversorgung entscheiden musste, fällte sie die Entscheidung, dies künftig in eigene Hände zu nehmen. Dazu kaufte sie einen privatwirtschaftlichen Stromversorger und verschmolz ihn mit den zuvor als Eigenbetrieben geführten Gas- und Wasserwerken zu einer Kapitalgesellschaft: der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Am 1. Januar 1971 nahm das neu gegründete Unternehmen seine Arbeit auf und feiert damit 2021 sein 50-jähriges Jubiläum.

Vom kleinen Betrieb, der sich um die Strom-, Gas- und Wasserversorgung in Schwäbisch Hall kümmert, haben sich die Stadtwerke zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern entwickelt. Heute befassen sich die Stadtwerke im Kern noch immer mit der Erzeugung, Verteilung und Lieferung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme, das Portfolio hat sich aber enorm vergrößert. Das Energieversorgungsunternehmen entwickelt stetig neue technische und energiewirtschaftliche Dienstleistungen, betreibt Bäder, Parkierungseinrichtungen sowie Erdgas- und Stromtankstellen, erstellt Konzepte für die Stabilisierung von Energienetzen und baut neue Versorgungsunternehmen in Kooperation mit Kommunen auf. Als jüngstes Beispiel dient die Gründung der Stadtwerke Öhringen in Zusammenarbeit mit der Stadt Öhringen.

Unter der Dachmarke SHERPA-X bieten die Stadtwerke Schwäbisch Hall Dienstleistungen entlang der vollständigen energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette von der Planung über den Bau sowie der kaufmännischen und technischen Abwicklung bis hin zur Software für Abrechnungsaufgaben, Zutrittsteuerung und darüber hinaus sogar personalisierte Konten an.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Motto des Jubiläums ist „50 Jahre nachHALLtiger“. „Damit wollen wir ausdrücken, worauf es uns seit Tag eins ankommt: Auf ein ökologisch verantwortungsvolles Handeln sowie ein nachhaltiges Wirken, Denken und Tun“, sagt Geschäftsführer Ronald Pfitzer. „Eine zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen ist unsere Hauptaufgabe, reicht uns aber alleine nicht. Unser Blick geht weiter“, ergänzt Geschäftsführer Gebhard Gentner.

Gemeinsam haben sie den Weg eingeschlagen, die Effizienz in den Kraftwerken des Energieversorgers zu steigern, konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien zu setzen, das Unternehmen als anerkannten Ausbildungsbetrieb zu etablieren sowie sich an Forschung und Entwicklung zur Zukunft der Energieversorgung in Deutschland zu beteiligen. Außerdem investieren die Stadtwerke in regionale Projekte zur CO2-Einsparung, zur CO2-Bindung und zum Artenschutz.

Stadtwerke Schwäbisch Hall
Stadtwerke Schwäbisch Hall
NachHALLtiger - das neue Maskottchen der Stadtwerke Schwäbisch Hall
Event Bulli ehemaliger Kabelmesswagen der Stadtwerke Schwäbisch Hall
ehemaliger Kabelmesswagen wird zum Event-Mobil der Stadtwerke Schwäbisch Hall

WEITERE AKTUELLE

POSTS

Erfolgreicher Auftritt auf der E-world 2024

SHERPA-X feiert Jubiläen und begeistert mit Innovationen! Was für ein ...

AS4-Marktkommunikation: Hilfe für in Not geratene Versorger

BNetzA-Brief an die Versorger erhöht den Handlungsdruck: Am 31. März 2024 endet ...

WOBEI KÖNNEN WIR

IHNEN BEHILFLICH SEIN?

Für welche Produktgruppe interessieren Sie sich?

Ihre Anfrage