SHERPA-X-Blog

ISO-Zertifizierungen für höchste Servicequalität

Geschrieben von Alexander Liedtke | Dec 9, 2021 10:10:00 AM

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall unterziehen sich regelmäßig externen Audits durch unabhängige Stellen, um die ISO-Zertifizierungen für ihre Managementsysteme zu erlangen. Der Oktober 2021 stand ganz im Zeichen verschiedener Zertifizierungsaudits.

Gerade für SHERPA-X, der Dachmarke des Unternehmensverbunds der Stadtwerke Schwäbisch Hall, haben die ISO-Zertifizierungen einen sehr hohen Stellenwert. Mit den Zertifikaten wird nachgewiesen, dass die Kunden und Dienstleistungspartner auf einen hohen Qualitätsstandard vertrauen können und die Services sicher, konform und nach internationalem Standard erbracht werden.

Alle Audits wurden erfolgreich abgeschlossen und alle Zertifizierungen bleiben weiterhin bestehen. Im Bereich SHERPA-X wurden das Umwelt- und Qualitätsmanagement von SHERPA.klassik im Re-Zertifizierungsaudit geprüft. Im Bereich der IT standen das Servicemanagement, die Informationssicherheit mit Datenschutz und das Qualitätsmanagement auf dem Prüfstand. Das bedeutet auch für Dienstleistungspartner und Kunden eine hohe Sicherheit ihrer Daten. Zudem fand in der Leittechnik und dem Netzbetrieb die Überwachung nach dem IT-Sicherheitskatalog statt. Bei der Messtechnik und dem Messbetrieb erfolgte die Kontrolle der Smart-Meter-Gateway-Administration.

Die Zertifizierungen im Überblick:

  • Energiemanagement nach ISO 50001:2018
  • Servicemanagement nach ISO 20000-1:2018
  • IT-Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
  • Informationssicherheit nach ISO 27001:2013
  • IT-Sicherheitskatalog gemäß §11 Absatz 1a EnWG
  • Smart Meter Gateway Administration nach TR-03109-6
  • Qualitätsmanagement nach ISO 90001:2015
  • Umweltmanagement nach ISO 14001:2015