Digitalisierung und IT-gestützte Prozesse

Flexibilität und schnelle Reaktion

Die Dynamik der Energiemärkte zwingt Sie zur stetigen Überarbeitung Ihrer Formate und Prozesse. Wir garantieren Ihnen die jederzeit sorgfältige und fristgerechte Umsetzung der aktuellen Anforderungen an Ihre Marktkommunikation. Ob grundlegende Änderung der Datenstruktur durch Einführung von Markt- und Messlokation oder die regelmäßige Anpassung der Nachrichtenformate – als XAP.-Nutzer sind Sie jederzeit konform mit den Vorgaben.

Geringerer Aufwand und weniger Abweichungen dank vereinfachter Rechnungsprüfung

Die Prüfung eingehender Netznutzungsrechnungen stellte Sie bisher vor eine große Herausforderung: die Nachbildung der komplexen Tarife war aufwändig und selbst kleinste Abweichungen erforderten lästige Buchungskorrekturen. Dank der INVOICE-Eingangsprüfung mit individuell anpassbaren Bausteinen werden die Rechnungen des Netzbetreibers anhand einer Vielzahl formaler und logischer Kriterien kontrolliert. Nur bei erfolgreicher Prüfung wird die Rechnung weiterverarbeitet, sie kann sofort gebucht werden und die Rechnungsbestandteile werden unmittelbar in die Erstellung der Kundenabrechnungen übernommen – Rundungsdifferenzen oder Rechenfehler sind Vergangenheit!

Weitere Infos finden Sie hier.

Papierlose Ablage und Rechnungsstellung

Unzählige Schriftstücke wandern während eines Arbeitstages durch Ihre Hände - und füllen am Ende des Tages meterweise Ordner im Regal. Digitale Dokumente verschwinden in unübersichtlichen Ablagestrukturen oder werden gar aus Versehen gelöscht – und Sie verbringen wertvolle Zeit mit dem Suchen und Sortieren. Mit dem integrierten Dokumentenmanagementsystem finden Sie Ihre Dokumente mit wenigen Klicks – Sie sparen sogar bei der Ablage schon Zeit: Die vorhandenen Daten aus XAP. wie Kundennamen oder –nummer werden nämlich direkt in die Indizierung übernommen. Selbstverständlich können auch Ihre Kollegen außerhalb von XAP. auf die Dokumente zugreifen – dank Versionierung von Dateien bleibt die Bearbeitung nachvollziehbar und Ihre Ordner übersichtlich! Nicht mehr zu bearbeitende Dokumente wandern in Nullkommanichts ins digitale Archiv – und sind dort revisionssicher abgelegt und vor Löschung geschützt.
 
Auch Ihre Kunden agieren papierlos und wünschen elektronische Rechnungen? Kein Problem! Mit Hilfe des ZUGFeRD-Moduls können Sie Ihre Rechnungen jederzeit ganz einfach im digitalen Format per Mail versenden. Erleichtern Sie Ihren Kunden die Rechnungsprüfung und sparen Sie gleichzeitig Kosten für Druck und Porto.

Schnellere Rechnungsstellung dank paralleler Bearbeitung

Die Erstellung Ihrer Abrechnungen dauert zu lange? Der am Vorabend gestartete Lauf ist am nächsten Morgen immer noch nicht beendet? Künftig können Sie die Abrechnung um ein vielfaches beschleunigen! Starten Sie einfach mehrere Abrechnungsgeneratoren gleichzeitig, die parallel Ihre Datensätze abarbeiten. Je nach Hardware und Auslastung Ihrer Prozessoren können Sie die Anzahl simultaner Prozesse individuell einstellen und sogar während des Abrechnungslaufs anpassen.